News

SwissSkills Championships 2020, Goldmedaille für Milena Schöni aus dem Kanton Bern

An den SwissSkills Championships Hotellerie-Hauswirtschaft, Restauration und Küche haben die besten jungen Berufsleute der Schweiz ihr ganzes Können demonstriert. Die Besten der Besten sicherten sich den Titel SwissSkills Champion 2020.

Im Bereich Hotellerie-Hauswirtschaft gewann Milena Schöni aus Aefligen BE den Sieg. Arbeitgeber ist das Alters- und Pflegeheim Landblick AG in Grosshöchstetten.

Die vier Finalistinnen der Hotellerie-Hauswirtschaft hatten bei fast jeder Aufgabe etwas zu lösen, was für sie unerwartet war. Statt etwa “nur” Gästezimmer herzurichten, hatten sie es auch einem Gast zu verkaufen und die Reinigungskosten zu berechnen. Was auch immer gefordert wurde, Milena Schöni zeigte die beste Leistung. Die 20-jährige Bernerin ist die erste Fachfrau Hauswirtschaft, die sich den Titel sicherte. Milena Schöni zeigte gemäss Chefexpertin Martina Blättler-Burch “eine konstant hohe Leistung” und konnte “mit ungewöhnlichen Situationen bestens umgehen”.  (Auszug aus Medienmitteilung SwissSkills Champoonships, Hotel & Gastro formation, Weggis)

Die OdA Hauswirtschaft Bern gratuliert Milena Schöni herzlich zu der grossen Leistung und zum Schweizermeistertitel 2020.

 

 

 

 

Ausbildung

Anforderungsprofile für Lernende

Eine Arbeitsgruppe des Schweizerischen Gewerbeverbandes SGV hat für fast alle Lehrberufe schulische Anforderungsprofile erstellt.
So auch für Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft EFZ und Hauswirtschaftspraktikerin/ Hauswirtschaftspraktiker EBA.

Den Link dazu finden Sie unter der Rurbrik Infos und Adressen.

 

Aktuelles